Blog

Lang, lang ist’s her, als die Bezeichnung Nerd noch ein Schimpfwort war. Mittlerweile bustet Marvel die Blocks und mit Videospielen lässt sich mehr Umsatz machen als mit jeder anderen Entertainment-Form. Das hätten weder die Wirtschaftsweisen dieser Welt, noch diejenigen, die den Großteil ihrer Kindheit und Jugend zwischen Comics und Controllern verbracht haben, jemals erwartet. Und umso schöner ist es, in der Vergangenheit herumzuwühlen, die alten Kisten mit den Actionfiguren unter dem Bett hervorzuholen und über all das zu diskutieren, was einem die pickligen Jünglingsjahre versüßt hat. Radio Nukular ist seines Zeichens ein Vergangenheitsbewältigungspodcast und hat es sich seit 2014 zur Aufgabe gemacht, über Games, TV, Film, Musik und Popkultur an der Schnittstelle von gestern zu heute zu reden. Gerne stundenlang und manchmal auch live, wenn wieder Zeit für eine Tour ist.

Der Radio Nukular Podcast in Zahlen

Alle zwei Wochen setzt sich das Team Nukular vor die Mikrofone und quatscht so lange, bis alles gesagt ist. Beim Thema Mädchen kann das schon mal sechs Stunden dauern, und insgesamt ist Radio Nukular sicher kein Podcast, den man auf dem Weg zur Arbeit schnell durchhören könnte. Genau das schätzen die Fans aber. Pro Folge hören nämlich rund 260.000 Menschen zu, der größte Teil davon ist männlich und zwischen 23 und 27 Jahre alt. Für einen Wikipedia-Eintrag reicht das zwar (zumindest laut Wikipedia) nicht, aber immerhin für eine eigene Fandom-Wiki. 


Und wer steckt hinter Radio Nukular? Max ‘Rockstah‘ Nachtsheim mag das Plappern so gerne, dass er neben seiner Podcast-Karriere auch erfolgreicher Rapper ist. Chris Gürnth trägt die Berufsbezeichnung “Videospielredakteur” und hat sein tiefgreifendes Gaming-Wissen einige Jahre lang bei GIGA und Game One unter Beweis gestellt. Und Dominik Hammes ist eine TV-Enzyklopädie auf zwei Beinen, verkörpert 50 Prozent der Medien-KuHund trinkt so gerne Tee, dass sogar sein Blog so heißt. Summa summarum: Bei Radio Nukular sitzen drei extrem professionelle Nerds und unterhalten sich. Über dies und das und jenes…hauptsächlich aber über Nerdkultur. Excelsior!


Hier kannst du dir Radio Nukular anhören:

Spotify / Google Podcast iTunes

Zur Website von Radio Nukular

Instagram

Facebook


Pre-, Mid-, Post-Roll oder gleich Sponsored Episode: Du möchtest in Radio Nukular werben? Dann nimm Kontaktzu uns auf.