Blog

Podcast Marketing ist für viele Unternehmen zwar noch nicht fixer Bestandteil im Marketing Mix, doch das Zeug zum neuen Star am Werbehimmel hat es allemal. Schließlich zeichnet es sich durch zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Content-Formaten aus. Einer davon ist sicherlich die Chance auf eine gleichermaßen rasche und organische Reichweite. Denn wie gesagt: Noch verzichten ganze Branchenzweige auf das smarte Marketing-Tool fürs Ohr. 

Doch was macht gehörte Werbung eigentlich so effizient? Warum erfreuen sich Podcast-Anbieter einer stetig steigenden Beliebtheit? Und eignet sich hörbares Marketing dazu, auch deinen unternehmerischen Erfolg langfristig zu steigern? Die Antworten auf diese spannenden Fragen findest du in diesem Artikel. Zunächst sollten wir jedoch klären, was Podcast-Marketing eigentlich ist.

Das zeichnet Podcast Marketing aus 

Bei dieser Werbeform handelt es sich einfach erklärt um die Bereitstellung von hörbaren Inhalten. Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern to broadcast für übertragen und iPod aus dem Hause Apple zusammen. Prinzipiell kann bereits eine einzelne Audiodatei als Podcastfolge deklariert werden. Dies wäre jedoch so, als würdest du einen einzigen Artikel im Netz als komplette Website bezeichnen. Daher handelt es sich bei einem tatsächlichen Podcast-Angebot um eine Serie von Audiodateien. Diese werden in regelmäßigen oder unregelmäßigen Intervallen veröffentlicht.

Hierfür bieten sich einerseits spezialisierte Plattformen oder bekannte Streamingdienste an. Andererseits gelingt Podcasting auch über das eigene Blog. Die meisten Hörer schätzen, die Audios abonnieren zu können. Beachte: Veröffentlichst du deine Podcast-Folgen direkt auf der Website, empfiehlt sich also zumindest die Option, sich in einen Newsletter zum Angebot eintragen zu können. 

Die Vorteile von audiobasiertem Marketing

Podcast-Marketing besticht durch zahlreiche Vorteile. Hierzu zählen etwa die Flexibilität für den Hörer, die stete Verfügbarkeit der Inhalte und das kurzweilige Format. Setzen Unternehmer wie du auf diese Werbeform, bieten sie Kunden eine einzigartige Form an Mehrwert. Ein starkes Trio hiervon soll an dieser Stelle als Beispiele dienen: 

  1. Audiobasierter Content lässt sich spitz auf eine Zielgruppe zuschneiden. Hierdurch positionierst du dich bei entsprechender Qualität einfach als Experte. Gleichzeitig lernen und erfahren deine Hörer mehr über ihre Lieblingsthemen. Diese Kombination ist eine bewährte Erfolgsformel im modernen Marketing, von der beide Parteien profitieren.
  2. Bei Podcast-Folgen handelt es sich um ein Angebot on demand. Das bedeutet, dass die bereitgestellten Inhalte orts- und zeitunabhängig konsumiert werden können. Ein darauf abgestimmtes Gerät wie ein E-Book-Reader werden für das Hören nicht benötigt. Lediglich ein Smartphone nebst eventuell einem Paar Kopfhörern ist ausreichend. Du ahnst schon: Da Handys im 21. Jahrhundert weit verbreitet sind, ist dein potenzieller Hörerkreis groß. 
  3. Entschleunigung für die Augen – auch dafür ist der Podcast-Markt bekannt. Das mag zunächst komisch klingen, ist jedoch nicht zu unterschätzen. Schließlich nutzen wir unseren Sehapparat bereits im Berufsleben ausgiebig. Viele Menschen freuen sich daher, wenn sie nicht auch noch in ihrer Freizeit auf einen Bildschirm starren müssen. Gleichzeitig gilt es, die verschiedenen Lerntypen zu beachten. Podcastmarketing wendet sich direkt an die auditive Zielgruppe. Dies gelingt ansonsten nur mit Videos oder Hörbüchern. 


Nichts lieber als Kundennähe: Portrait der Podcaster 
Wer startet eigentlich mit Podcast-Marketing? Menschen, die hilfreiche Informationen für andere bereitstellen möchten. Es verwundert also wenig, dass diese Anbieter mit ihrer authentischen Kundennähe auffallen und gefallen. Der Grund hierfür ist schnell erklärt: 

Ein Format wird nicht gehört, wenn es keinen Nutzen bietet oder lieblos gestaltet ist. Schließlich merkt die Zielgruppe rasch, wenn es sich bei audiobasiertem Content um heiße Luft handelt. Denn ablenkende Banner oder schnelle Szenenwechsel können nicht vom Wesentlichen ablenken – sie sind schlicht nicht vorhanden. Daher heben sich Podcast-Marketer klar durch ihren Blick für qualitativen Inhalt ab. Und es ist kein Geheimnis: Dieser ist es, der sich langfristig am Markt durchsetzen wird. 

Fünf unschlagbare Gründe für Marketing zum Hören 

Neben den bereits genannten Vorteilen von Podcast-Marketing soll das nachfolgende Quintett nicht unerwähnt bleiben. Es verdeutlich erneut, warum dieses Werbe-Tool im zukunftsorientierten Marketing Mix nicht fehlen darf.

Professionell werben – und dennoch Geld gespart

Im Vergleich zur nahen Verwandtschaft sind Podcast-Folgen einfacher und günstiger erstellt. Für Videos nämlich muss das Lichtverhältnis, der Raum und das Make-up stimmen. Im Gegensatz dazu bedarf gehörtes Marketing lediglich eines guten Sounds sowie eines kurzweiligen Themas. Selbstverständlich sollten in beiden Fällen die Gastgeber sympathisch und idealerweise Experten auf ihrem Gebiet sein. Wenn Not am Mann oder an der Frau ist: Ein professioneller Sprecher gibt Unternehmen gerne Tipps, wie sie die ersten Schritte in der Welt der sprachbasierten Unterhaltung erfolgreich meistern. Alternativ dazu lässt er oder sie sich ebenso engagieren.

Bitte an Bord: Nutzer an Ort und Stelle abholen

Wer kennt sie nicht: Menschen in U- und S-Bahnen, die konzentriert auf ihr Smartphone starren. Es könnte der Präsident der Vereinigten Staaten neben ihnen stehen – unwahrscheinlich, dass sie hiervon Notiz nehmen würden. Anders verhält es sich mit Podcast-Folgen. Diese können jederzeit gehört werden, ohne die Umgebung aus dem Blickfeld zu verlieren. Unabhängig davon, ob sich Menschen gerade im Auto, in der Tram oder auf dem Weg zum Staatsbankett befinden – gehört wird immer und überall. 

Dem Algorithmus ein Schnippchen schlagen

Erinnerst du dich noch an MySpace oder SchülerVZ? Diese Plattformen waren einst die Big Player im Social Media Bereich. Heute verdeutlichen sie uns mit einem erhobenen Zeigefinger, wie schnelllebig die Werbewelt wurde. Möchtest du nicht in die Trend-Falle tappen, spielen Podcasts wieder ihre Stärken aus. So bieten sie zusätzlichen Mehrwert auf jeder Plattform. Drei Beispiele hierfür:

Deine Podcast-Episoden kannst du auf deiner Facebook-Fanpage ebenso wie auf Twitter teilen. Im Corporate Blog findet gehörter Content außerdem stets Platz. Nicht nur WordPress bietet hierfür unzählige Plug-Ins an. Spezialisierte Podcast Plattformen schenken dir zusätzliche Unabhängigkeit von bekannten und unbekannten Algorithmen. 

Poste nicht nur, beeinflusse!

Wie hebst du dich von deinen Mitbewerbern ab? Durch günstige Preise, ein strahlendes Lächeln oder eine extrem enge Nische? Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Was sich jedoch als stets effizient erweist ist, Vorreiter in deiner Branche zu sein. Hierdurch bestätigst du einerseits deinen Blick für die Zukunft. Andererseits inspirierst du dazu, Bestehendes mit Köpfchen zu hinterfragen.

Zu Beginn dieses Artikels wurde es zwar schon einmal erwähnt, doch doppelt hält in diesem Fall besser: Nicht jedes Unternehmen denkt und handelt so langfristig, wie es zugunsten positiver Bilanzen eigentlich sollte. Für dich besteht durch die Pflege deiner Podcast-Bibliothek also die Möglichkeit, zum Marktführer zu werden. 

Zusätzliche Einkommensströme generieren

Auch wenn dein Unternehmen floriert, schaden zusätzliche Einkommensströme nicht. Schließlich erhöhen sie deinen finanziellen Spielraum für spannende Investitionen. Dabei eignen sich Podcast-Angebote ebenso wie Videos hervorragend dazu, den Cashflow organisch fließen zu lassen. Dies könnte etwa durch die Vermietung von Werbeplätzen oder Interviewzeit gelingen. Und selbstverständlich: Dein Podcasting soll hauptsächlich aktiv Neukunden generieren. Die zusätzlichen Einkommensströme sind also lediglich monetäres Beiwerk.

Fazit: Warum die Zukunft vor allem auch im Ohr liegt 

Als Unternehmer weißt du, wie wichtig passgenaue Werbung ist. Hierbei setzt du auf die Stärken des World Wide Webs – und das zurecht! Doch auch dort gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen. So ist dir bewusst, dass du nicht jeden Social Media Kanal professionell bespielen kannst. Die Zeit hierfür würde schlicht für dein Kerngeschäft fehlen. Was also tun? Du wählst nur die Kanäle für deine Werbe-Maßnahmen aus, die exakt deine Zielgruppe ansprechen. Bist du Experte mit dem Blick für Qualität und nachhaltige Trends, zählt hierzu sicherlich auch die Erstellung von Podcast-Folgen. Diese transportieren deine Message im flexiblen Gewand. 

Also: Wirbst du noch oder bist du schon on air?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner